Zum Faculty-Modell

• Wir wollen, ganz im Sinne der Empfehlung des Wissenschaftsrats an die derzeitige Bundesregierung,  Governance-Strukturen verändern und neue Partizipationsformen schaffen!
  • Wir wollen die letzten Elemente der 'alten' Kurienuniversität abschaffen, da das Denken in Gruppen und Kurien in keiner Weise den Erfordernissen der modernen Wissenschafts- und Bildungsentwicklung entspricht.
  • Wir wenden uns gegen die Herrschaft partikularer Interessen, gegen ein ständisches System und setzen uns für innovative Mitverantwortungsformen.
  • Zudem plädieren wir für die Einführung eines 'echten' Tenure Track-Verfahrens, mit dem die Full-Professorship erreicht werden kann und das dem wissenschaftlichen Nachwuchs verlässliche Perspektiven verschafft. Dies ist nicht nur eine Voraussetzung für planbare Karrieren jüngerer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern wird in Zukunft auch zentral für die Sicherung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Wien sein. Um die Qualität von Lehre und Forschung aufrecht erhalten zu können, werden für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Wien auch längerfristige Perspektiven benötigt, die letztlich verhindern, dass fähige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vertrieben werden.