Unsere Anliegen

 

Derzeitige Arbeitsschwerpunkte

  • Intensivierung der Mitsprache bei einer bedarfsgerechten Personalstruktur unserer Fakultät
  • Durchsetzung der Einrichtung neuer Qualifikationsplanstellen (Tenure-Track-Stellen, Post-doc-Stellen mit Qualifizierungsvereinbarung) und von 100%-Stellen
  • Fortsetzung der Entfristung unserer Lehrbeauftragten sowie Einrichtung längerfristiger Lehraufträge (für 2 bzw. 3 Studienjahre) als Ersatz für Semesterverträge
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen auf Prä-doc- und Post-doc-Stellen sowie bessere Integration der Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter in das Instituts- und Fakultätsgeschehen
  • Stärkung der Studienkonferenzen gegenüber autokratischen Instanzen (Reform des Organisationsplans)
  • Weiterentwicklung der Ideen des Faculty-Modells unter Sicherung der Vertretungsrechte aller Personengruppen des Mittelbaus und gezieltem Abbau universitärer Hierarchien
  • Fortsetzung und Optimierung der bisherigen Zusammenarbeit innerhalb der Kurie und mit den anderen Kurien

 

Bilanz unserer bisherigen Mittelbauarbeit

  • Entschiedener Einsatz für eine verbesserte Kommunikation zwischen Dekanat, Fakultät und einzelnen Instituten und für Transparenz bei allen Entscheidungsprozessen
  • Konsequente Unterstützung der Entfristung von Kolleginnen und Kollegen nach § 99 UG sowie von Lehrbeauftragten nach 8-jähriger Tätigkeit und Verhinderung der Auslagerung von Sprachlehrveranstaltungen aus Philologischen Instituten
  • Erarbeitung eines Personalentwicklungsplanes für den Bereich des Mittelbaus zur Verhandlung einer bedarfsgerechten Personalstruktur unserer Fakultät
  • Einsatz zur Verbesserung der administrativen Prozesse an unserer Fakultät mit besonderem Fokus auf 'Digital Humanities'
  • Pünktliche und transparente Beschickung aller Senatskommissionen unter demokratischer Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen an den Instituten
  • Eintreten für einen Ausbau der Gendergerechtigkeit sowie eine weitere Demokratisierung der Universität durch neue Mitbestimmungsmodelle (Beispiel: Faculty-Modell)